Strategie
Perlen Papier verfolgt im regionalen Absatzmarkt in Westeuropa eine Kostenführerschafts-Strategie, um im Verdrängungsmarkt erfolgreich zu bestehen (Last Man Standing-Strategie). Damit ist die Überzeugung verbunden, sich im Rahmen der Konsolidierung dank der Verfolgung der Kostenführerschaft, langfristiger Kundenbeziehungen, einer starken Bilanz und ausgezeichnetem Know-how besser im Markt zu halten und so auch in Zukunft erfolgreich in den relevanten Märkten agieren zu können. Durch die nahezu CO₂-neutrale Produktion positioniert sich Perlen Papier gleichzeitig als nachhaltiger Anbieter von Pressepapieren und differenziert sich damit vom Wettbewerb.
Ein Fokus wird auf der Weiterentwicklung des Industrieareals in Perlen liegen. Es ist vorgesehen, das attraktive und logistisch breit erschlossene Areal mit der Ansiedelung komplementärer industrieller Aktivitäten besser auszuschöpfen und weiter-zuentwickeln.
Die Perlen Industrieholding AG ist als Holdinggesellschaft nicht operativ tätig. Sie tritt gegenüber den Stakeholdern, insbesondere den Investoren, als Dachmarke auf.